Mallorca 1

Reisezeit : 07.2013
Reisedauer : 8 Tage

Über Mallorca

Mallorca ist des Deutschen liebstes Urlaubsziel.
Party, Ballermann, Promis, Auswanderer, sind nur einige Stichworte, warum die Deutschen so gern nach Mallorca reisen.
Sonne, Strand und Mittelmeer zählen auch zu den Hauptgründen, diese Insel zu bereisen.
Und genau die letzten Punkte, waren für uns ausschlaggebend, uns diese Insel einmal genauer anzuschauen.

Wohin auf Mallorca ?

Für uns kam Ballermann und Party schon mal nicht in Betracht, als vielmehr Ruhe und Entspannung am Strand.
Somit fielen Orte wie Arenal, Cala Millor und die Stadt Palma schon mal raus.

Ganz abgeschieden von jeglicher Infrastruktur wollten wir aber auch nicht sein. Jedes mit dem Auto zu einem Restaurant oder Supermarkt zu fahren, war ebenfalls nicht unsere Vorstellung.

Da wir Mallorquinische Speisen probieren wollten, kam auch kein All-Inclusiv in Frage.

So entschieden wir uns für Übernachtung mit Frühstück in einem Ort abseits des Troubles.
Um einen gewissen Kleinstadt-Charakter zu haben, fiel unsere Wahl auf Santa Ponsa.
In diesem Ort und in der Umgebung leben viele Promis, wie Jürgen Drews, Daniela Katzenberger, Claudia Schiffer, um mal einige zu nennen.
Also entschieden wir: Was für die Promis gut ist, kann für uns ja nicht schlecht sein und buchten unsere Reise im Reisebüro.

Anreise

Da wir eine Pauschalreise über einen namhaften Reiseanbieter gebucht hatten, war unsere Anreise geplant und organisiert.
Am Flughafen angekommen, ging die Sucherei erstmal los.
Es stehen unzählige Reisebusse auf dem Parkplatz am Flughafen und warten darauf, ihre Gäste zu den Hotels zu fahren.
Man fragt sich also von Bus zu Bus durch, ob dies der Richtige ist, bis man endlich den Zuständigen Bus gefunden hat.
Dieser fuhr dann über einige andere Stationen auch direkt zu unserem Hotel in Santa Ponsa.

Unterkunft in Santa Ponsa - Mallorca

Wir entschieden uns für das Hotel Delfin Siesta Mar, welches nicht in erster Reihe, sondern in einer Seitenstraße lag. Dennoch war es nur 200m vom Strand entfernt und sehr ruhig gelegen.

Der erste Eindruck war sehr gut. Sehr sauber, hochwertig und übersichtlich.
Nach hinten heraus ein Pool und eine Bar, welche mit zahlreichen Liegen und Tischen auch zu einem Pool-Tag einluden.
Ebenfalls im hinteren Teil ist der Fitnessraum und auf dessen Dach, ein Spielgarten für Kinder und Erwachsene.

Wir hatten mit Frühstück gebucht, man konnte aber durchaus dort zu Abend essen oder All-Inclusiv bekommen.

Die Zimmer sind ebenfalls sehr sauber und großzügig.
Mit Dusche und Balkon, hatten wir ein Zimmer nach hinten heraus.

Weitere Impressionen zum Hotel und was das Frühstück zu bieten hat, seht Ihr unten.

Zurück
Weiter
  • Delfin Hotel Außenansicht

    Delfin Hotel Außenansicht

    Netter schmaler Vorgarten mit Palmen und anderen Pflanzen.

  • Hotellobby

    Hotellobby

    Große Hotellobby mit Möglichkeiten, sich zu informieren und zu verweilen.

  • Hotelbar

    Hotelbar

    Ein großer Bar- und Loungebereich, der tagsüber ruhig und abends mäßig belebt ist.

  • Pool

    Pool

    Poolbereich mit Bar, Liegen, Tischen, Spielplatz und Fitnessraum.

  • Hotelansicht hinten

    Hotelansicht hinten

    Balkons und Zimmer zur Poolseite gelegen.
    Pool mit Liegen, Sonnenschirmen, Tischen und Stühlen.

  • Weg zum Strand

    Weg zum Strand

    Das Hotel liegt in einer Seitenstraße, mit kurzem Weg zum Strand und der Hauptstraße, an der es Restaurants und Geschäfte gibt.

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Diverse Wurst- und Käsesorten

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Diverse Salate

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Auswahl an Obst

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Gebäckstückchen und Konfitüren

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Getränkeauswahl : Verschiedene Kaffeearten aus dem Automaten, Tee und Milch

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Große Auswahl an Brötchen und Brot

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet

    Warme Speisen, wie Wurst, Eier und Bacon

  • Unser TIPP

    Die Bucht von Santa Ponsa hat 2 Seiten : Eine Nordseite und eine Südseite.

    Unser Hotel, die meisten Restaurants und Geschäfte sind an der Südseite.
    Die Nordseite besteht nur aus Hotelburgen, die sich aneinander reihen.
    Dort gibt es zwar auch Restaurants, aber die große Auswahl hat man südlich.

    Durch die Lage des Hotels in der Seitenstraße, hat man nicht diesen "Hotelburgen-Charakter" und es ist sehr ruhig.

    Wer es eher ruhig mag, ist dort sicherlich gut aufgehoben.

Nordseite Santa Ponsa

Was es in Santa Ponsa gibt

Santa Ponsa ist ein nettes kleines Städtchen auf Mallorca, dem es an nichts fehlt.
Strand, Meer, Supermarkt, Geschäfte, Cafes und Restaurants. Alles da, was man für einen entspannten Urlaub braucht.
Der Strand wird morgens gereinigt und der Rest des Ortes ist auch sehr sauber.
Man kann also einen entspannten Tag am Strand verbringen und im abgegrenzten Bereich des Meeres schwimmen, oder man macht einfach einen Bummel durch den Ort.
Ebenso kann man sich auch einfach in ein Cafe setzen und die Seele baumeln lassen.

Wenn sich hier so viele Promis niederlassen, wissen sie warum. Somit lagen wir mit der Wahl des Ortes richtig.

Das einzige was störend wirkt, sind die vielen Hotelburgen, die Reihe an Reihe fast die gesamte Kürste einrahmen.

Trifft man Promis auf Mallorca ?

Wie oben schon erwähnt, leben viele Promis auf Mallorca, bzw. in der Gegend um Santa Ponsa.

Allerdings ist es dort, wie überall auf der Welt, dass man die Stars nur durch einen Zufall und sehr selten antrifft.
Sie gehen weder an den Strand, noch sieht man sie an den Touristenhochburgen.
Sie leben natürlich zurückgezogen und sind bestenfalls mal rund um einen Auftritt oder zu besonderen Anlässen anzutreffen.

Wir haben durch Zufall gesehen, dass z.B. Jürgen Drews 2x pro Woche in seinem Bistro auftritt.
So kam es dazu, dass wir uns dies anschauten.

Aber auch eine Daniela Katzenberger ist nicht täglich in ihrem Cafe anzutreffen. Sie findet man dort eher selten.

Mehr Glück hat man dann schon eher bei den nicht ganz so berühmten, aber dennoch durch das Fernsehen bekannten Personen, wie z.B. die Auswanderer.
Diese sind wie im TV gezeigt, ausgewandert und gehen dort täglich ihrem Business nach.
Demzufolge trifft man sie auch entsprechend dort an und kann sich mit denen in einem kleinen Smalltalk unterhalten.

Aber ob nun Prominent oder nicht, letztendlich sind es auch nur normale Menschen. Wir waren auch nicht dort, um auf große Promijagt zu gehen.
Dennoch sei dies, an dieser Stelle, mal erwähnt.

Essen auf Mallorca

Wir empfehlen : laparada delmar

Essen ist so auf Mallorca so ein spezielles Thema.
Es fehlt dort nämlich an nichts, vom Schnitzel über Eisbein, Pizza, Steak, Burger, Döner und Mediterran gibt es dort alles.

Nun scheiden sich auch schon die Geister :
Es gibt viele Leute, die wir sprachen, die genau aus diesem Grund nach Mallorca reisen. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, an der einheimischen Kost zu verhungern und zu experimentieren. Sie essen eben dieselben Dinge wie zu Hause.
Andere, zu denen wir gehören, wollen aber landestypisch essen und spalten sich da von der Masse ab.

Landestypisch ist Mediterrane Küche und viel Fisch.
Die guten einheimischen Restaurants findet man nicht in erster Reihe. Dort sind große auf Touristenmassen ausgelegte Restaurants.
Man begibt sich einfach mal etwas tiefer in die Nebenstraßen und schon wird man fündig.
Hier gibt es Tapasbars, Fischrestaurants und dergleichen.

Wer sich selbst verpflegen kann und möchte, wird auch im Supermarkt eine entsprechend große Auswahl an mallorquinischen Spezialitäten finden.

Schaut, was wir tolles gefunden haben :

...und wem das alles nicht passen sollte, braucht auch auf diese Art der Ernährung nicht zu verzichten ;)

  • Unser Tipp

    Schaut abseits der Flaniermeilen, in den Seitenstraßen, da findet ihr sehr tolle einheimische Restaurants.
    Probiert Fisch in allen Richtungen, Paella und andere tolle spanische Gerichte.

    Für Mallorca solltet Ihr jedoch etwa 1/3 mehr Budget fürs Essen einplanen, als in Deutschland.
    Vieles ist gerade in erster Reihe etwas teuer, finden wir.

Quer über die Insel Mallorca

Um nicht nur Santa Ponsa gesehen zu haben, machten wir eine Tour zu anderen Orten und quer über die Insel.
Geboten werden sicherlich Standard Inseltouren mit dem Bus, um aber unabhängig zu sein, mietet man sich am Besten ein kleines Auto.
Das Autofahren auf der Insel ist wie bei uns in Deutschland und der Führerschein ist ebenfalls EU-weit gültig.

Wir haben uns einen kleinen spritzigen Opel Corsa für ca. 50 € gemietet.

Palma de Mallorca

Es gibt sogar Autobahnen auf Mallorca.
Somit ist man recht schnell unterwegs und erreicht als erstes die Stadt Palma.
An der Hauptstadt der Insel ging es jedoch erstmal vorbei. Wir wollten uns ja nicht die Stadt anschauen, sondern etwas von der Insel sehen.
Beeindruckend sind aber dennoch der Hafen, mit den vielen Kreuzfahrtschiffen, die dort liegen und die große Kathedrale.




l'Arenal

Der nächste Ort bzw. Stop den wir einlegten, war l'Arenal.
Hier sind Ballermann und Co. zu finden.
Dies wollten wir zumindest mal gesehen haben und waren glücklicher Weise am Vormittag dort, als nicht so viel los war.
Ein lautes Party-Boot steht vor dem Strand und unterhält nicht nur die Gäste an Board, sondern auch den ganzen Strand von l'Arenal.
Erschreckend sind die übergroßen Bauten, die für die ganze partymachende Gesellschaft errichtet worden und in erster Reihe zum Strand stehen.




Cala Millor

Als nächsten Ort, stebten wir Cala Millor an.
Dieser ist hinreichend aus dem Fernsehen bekannt, da sich dort viele der Auswanderer, aus der Serie "Good bye Deutschland" angesiedelt haben.
Dieser scheinbar künstlich hingestellte Ort, vermittelte uns nicht viel anderes als l'Arenal.
Dort sind überwiegend Hotelburgen, Geschäfte und Gastronomie. Alles, was der Pauschaltourist eben so braucht.




Ab in die Berge

Da wir zuvor im Internet ein nettes kleines Restaurant in den Bergen von Mallorca gefunden hatten, welches wir gern besuchen wollten, ging nun die Tour quer über die Insel zum Gebirge.
Auf diesem Weg, im Inselinneren, findet man nun auch die einheimische Bevölkerung Mallorcas.
Viele typisch spanische Dörfer und kein Touristenrummel mehr.
Man trifft dort auch auf eine Olivenölmühle mit kleinem Laden und dazugehöriger Plantage.
Die Straßen in die Berge werden zunehmend enger und kurviger.
Im Gebirge hat man nun fantastische Aussichten und trifft auch auf das kleine Restaurant, an dem man unbedingt eine Rast einlegen sollte. Bei einer kleinen Zwischenmahlzeit kann man dort der Blick in die Ferne genießen.




Zurück nach Santa Ponsa

Vom Gebirge aus, kann man über den Ort Port d’Andratx zurück nach Santa Ponsa fahren.
Port d'Andratx besteht nur aus einem großen Yachthafen, hat aber tolle Restaurants zu günstigen Preisen, mit Blick auf die teuren Yachten.

  • Unser Tipp

    Um die Insel Mallorca zu erkunden, leiht man sich am Besten ein kleines Auto und geht auf Entdeckungstour.

    Fahrt ins Inselinnere und ins wunderschöne Gebirge. Dort findet Ihr das ursprüngliche spanische Leben und wunderschöne Naturlandschaften.

    Alternativ könnt Ihr auch die Küste entlang von Ort zu Ort fahren und umrundet auf diese Weise die Insel.

    Auf welche Art und Weise auch immer, auf Mallorca gibt es einiges zu entdecken.

Die Tour mit dem Glasbodenboot

Glasbodenboot

Glasbodenboot

Für eine weitere Aktivität wollten wir eine Bootstour machen und unter der Vielfalt der Angebote entschieden wir uns für eine Glasbodenbootstour.

Auf dieser Tour geht es von Santa Ponsa nach Peguera und zurück nach Santa Ponsa.

Das ganze beinhaltet eine Fahrt entlang der schroffen Küste und an verschiedene markanten Punkten vorbei. Danach macht das Boot an einem küstennahen Punkt einen Stop. Nun kann man entweder im Meer schwimmen oder die bunten Fische durch den Glasboden des Bootes beobachten.

Es geht dann weiter nach Peguera zu einem kurzen Halt am Anleger und von dort aus geht es zurück nach Santa Ponsa.

Die Tour dauert etwa 2 Stunden und kostet etwa 17,50 € pP.

Nähere Informationen findet Ihr auch hier : Glasbodenbootstour

  • Unser Tipp

    Die Tour mit dem Glasbodenboot war ein netter Ausflug, um die Gegend mal vom Wasser aus gesehen zu haben.
    Es gibt zu markanten Punkten auch Erklärungen und es werden Ecken gezeigt, die man vom Land aus nicht sieht.

    Ein halbstündiger Stop kann zum schwimmen oder Fische beobachten genutzt werden. Leider sind jedoch die Scheiben im Rumpf sehr zerkratzt und stumpf. Fische kann man aber dennoch sehen.

    Ansonsten gibt diese Tour nicht allzu viel her.

    Wenn Ihr eine Tour mit dem Boot unternehmen wollt, schaut euch um und informiert euch. Das Angebot an unterschiedlichen Tour ist überall auf der Insel riesig und bietet eine Menge an.
    Wenn man das Glasbodenboot nicht spektakulär findet, kann man auch einen Ausflug zur Insel Dragonera machen, Delfintouren oder jede Menge anderer Aktivitäten.

Unser Fazit zu Mallorca

☺☺☺_ _

Je nach dem, was man auf der Insel unternehmen will oder aus welchen Gesichtspunkten man dorthin reist, wählt man einen entsprechenden Ort aus, um seine Zeit dort zu verbringen.

Vielerorts, gerade an den Orten mit großen Stränden, ist jedoch alles sehr auf Party, Tourismus und vor allem Deutschland ausgerichtet.
Viele Deutsche fahren aber genau aus dem Grund dort hin, weil sie dort genau das haben, was sie auch zu Hause haben.
Das ursprüngliche Mallorca findet man leider nur noch abseits der Küstenorte, in der Inselmitte.

Auch mit dem Essen verhält es sich ähnlich. Es gibt fast alles, was das Herz begehrt. Wer auf Mallorca Eisbein, Schnitzel oder Pizza essen mag, wird schnell in erster Reihe fündig und hat eine entsprechend große Auswahl.
Mit der ursprünglichen Mallorquinischen Küche wird es schon schwieriger und man muss sich etwas auf Abwegen begeben. Wir finden das sehr schade, dass die mediterranen Restaurants langsam aus den Reihen vertrieben sind und es nur noch nach touristischen und kommerziellen Belangen geht.
Wer sich gar keine Sorgen machen möchte, der kann auch All Inklusiv buchen und bekommt alles in seinem Hotel serviert.

Mit Santa Ponsa hat man zumindest einen Ort, an dem nicht ganz soviel und lange Party gemacht wird.
Wenn man auf der richtigen Seite (südlich) ist.
Auf der anderen Seite des Strandes (nördlich) reihen sich Hotel an Hotel und dort ist es bestimmt auch abends durchlebter.

Alles in allem kann man dort eine entspannte Woche verbringen, die auch alles andere als langweilig wird.
Mit einer kurzen Anreisezeit von Deutschland aus gesehen, ist es auch gut möglich, einfach nur ein Wochenende dort zu verbringen.

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
OnePage-Menü öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.